Büromanagement - Konzepte und Konzepte

Endlich Strukturen: Büroorganisation

Die Führung eines Unternehmens setzt eine gut systematische Büroorganisation voraus. Denn Strukturen und Arbeitsabläufe wollen optimiert sein, damit der Geschäftsalltag reibungslos läuft - auch wenn es mal hektisch wird. Eine effiziente Verwaltung, die sinnvoll Kosten einspart ohne auf das notwendige Personal zu verzichten. Das Team der iOM Concept & Consultant unterstützt Sie in diesem umfassenden Arbeitsfeld.

Tätigkeiten innerhalb der Administration

Manche Strukturen verwischen mit der Zeit und manche Systeme müssen konsequent neu aufgebaut werden wie z.B. bei Neueinführungen von Systemen der Datenverwaltung.

  • Kommunikationsstrukturen
  • Ablagesysteme
  • Arbeitsabläufe
  • Standardisierung von Routinetätigkeiten


 

Betriebswirtschaftliche Abläufe

 

Es gibt eine ganze Reihe von Tätigkeiten, die sich auf die Kosten auswirken. Insbesondere betrifft dies Arbeits- und Organisationsmittel aber auch sicherheitsrelevante Abläufe.

  • Belege für die Buchhaltung sichern
  • Lieferanten listen
  • Versicherungen aktualisieren
  • Verträge und Vertragslaufzeiten prüfen

Selbstverständlich gehören noch weitere Dinge in das breite Feld der Büroorganisation wie die Arbeitsplatzgestaltung oder auch das Zeitmanagement. Bei all diesen Dingen sind klare Strukturen erforderlich.

Sie wünschen Unterstützung?
Dann rufen Sie uns an oder senden Sie uns einfach eine E-Mail.